Termine

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Benutzeranmeldung





Chronik
Chronik

Die Feuerwehr Ramsberg ist in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts gegründet worden. Obwohl einiges Gerät, unter anderem eine "Löschmaschine" und "Monturen", schon vorher angeschafft worden war, gilt nach den schriftlichen und mündlichen Überlieferungen das Jahr 1884 als Gründungsjahr für die Freiwillige Feuerwehr Ramsberg. Es wird berichtet, dass Ihr damals 43 Mitglieder beitraten.

Die Gemeinde Ramsberg war erst kurz vorher selbstständig geworden. Carl Kleeberger war der erste Brügermeister (1876 - 1895). Er war außerdem ein großer Förderer der Feuerwehr. Aus seiner Feder wurde einiges aus der damaligen Zeit überliefert, wofür Ihm heute noch gedankt werden muss. Ab der Jahrhundertwende bis zum Ende des zweiten Weltkrieges 1945 sind leider keinerlei Aufzeichnungen über die Freiwillige Feuerwehr Ramsberg gemacht worden. so dass die Geschichte nur aus dem Gedächtnis der noch lebenden Generationen wiedergegeben werden kann. Lückenlos sind dafür die Aufschreibungen ab dem Jahr 1945. In dieser Geschichtsphase wurde das 75jähirge und 90jährige Jubiläum der Feuerwehr gefeiert. Chronist war Alois Dantonello, zunächst Gemeindeschreiber und dann Bürgermeister (1963-1978) von Ramsberg.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 6